Die Dorfimkerei Ha²bees wurde 2013 von Oliver Haaben gegründet. Begonnen mit 3 Völkern sind es im Jahr 2015 nun 20 Völker geworden. Die Völker stehen im Bereich des Hexenköpfchens zwischen Assinghausen und Wiemeringhausen.

Nun wurde festgestellt, dass vor ca. 70 Jahren an der gleichen Stelle der Großonkel von Oliver Haaben, Johannes Steineke, seinen Bienenstand dort hatte.

Er fiel 1945 im 2. Weltkrieg in Russland. Seine Bienen starben kurze Zeit später.

 

Die Haupttracht im Frühjahr besteht vorwiegend aus Löwenzahn und Obstblüte, die Spättracht aus verschiedenen Sommerblüten und leichter Waldtracht.

Neben den Blütenhonigen stehen auch weitere Honige wie Honig mit Salbei, Honig mit Lavendel, Honig mit Thymian, Honig mit Chili und Honig mit Ingwer zur Verfügung.

Neu im Sortiment: MET, MET mit Holunderblüte, MET mit Kirsche, Schnapsidee ( Edelkorn mit Honig ) und Honskey ( Whiskey mit Honig )

20150818_192317